Synology DSM 3.0 verfügbar

Die NAS Speicherlösungen von Synology sind sehr beliebt. Das Open Source Betriebssystem DSM (Disk Station Manager) verfügt über sehr viele Funktionen, welche die NAS Systeme zu kleinen Servern machen, welche einige Aufgaben eines „richtigen“ PCs übernehmen können. Bei mir steht seit zwei Wochen ein DS410J und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Vor allem seit ich gestern die neue Firmware DSM 3.0 drauf gespielt habe. Dieses Multitasking fähige OS erweitert die Möglichkeiten der DiskStation noch einmal ganz beträchtlich. Man kann gleichzeitig verschiedenste Dinge tun und die Kiste als Server konfigurieren:

  • Mailserver
  • Webserver
  • MYSQL Server
  • Download manager (P2P, eMule Client, Usenet Client….)
  • iTunes Server
  • TimeMaschine Backup Server
  • Audio, Video, Picture Server
  • …..

Mein MacMini Server wird wohl bald verkauft werden…

Veröffentlicht von

Tech Blogger & IT Journalist aus Leidenschaft. Mag alles rund um Apfelzeugs, Tech Gadgets aller Art sowie mobilen Kram der uns das Leben leichter macht. Schreibt meistens auf seinem MacBook und trinkt einen Caramel Macchiato dazu. Auch zu finden bei Twitter, Google+ und Facebook

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon