permalink

1

Libyens Top Level Domain .ly gehackt

Während in Libyen gerade Geschichte geschrieben wird, haben Hacker die Top Level Domain des Landes gehackt. Wer nic.ly aufruft findet dort momentan eine Grussbotschaft an die Rebellen vor.

Das wäre an und für sich noch keine grosse Neuigkeit wenn nicht der weltgrösste URL Shortener Bit.ly eine TLD von Libyen benutzen würde.

Wer momentan bit.ly im Browser eingibt wird auf bitly.com umgeleitet. Bit.ly hat schon länger eine verteilte DNS Struktur wobei die meisten Server in Europa und USA stehen, so dass nicht mehr nur auf die Landesdomain .ly zurück gegriffen werden muss.

Author: Jean-Claude Frick

Tech Blogger & IT Journalist aus Leidenschaft. Mag alles rund um Apfelzeugs, Tech Gadgets aller Art sowie mobilen Kram der uns das Leben leichter macht. Schreibt meistens auf seinem MacBook Air und trinkt einen Caramel Macchiato dazu. Auch zu finden bei Twitter, Google+ und Facebook