Der VLC Player ist einer der besten Media Player für Windows und Mac. Nun haben die Entwickler einen RC 1 der neuen Version 2 veröffentlicht.
Zuerst fällt das komplett neue Design auf. Weg vom Windows 3.11 Look hin zu einem modernen GUI. Der Player macht damit einen deutlich professionelleren Eindruck.
Die MAC Version liegt als 32, 64 und sogar PowerPC Version vor. Die neuen OS X Lion Features wie Vollbildmodus und Anzeige von Videos in Spaces werden unterstützt. Die Windows Version erst als Nightly Build der aber schon recht stabil funktioniert.
Die Linux Version muss selber kompiliert werden.
BlueRay Unterstützung wurde ebenso integriert wie HTTP Streaming. Auch die Code Basis für Android und Co. wurde aktualisiert.
Besonders wichtig ist die Änderung der Lizenzbestimmungen. Das Team wechselt von der GNU Public License v2 (GPL) auf die Lesser GNU Public License v2.1 (LGPL). Damit ist auch eine iOS Version wieder möglich.
Diese musste wegen Lizenzproblemem im App Store wieder zurück gezogen werden.
Die ausführlichen Release Notes gibts beim Videolan Project.
Fazit:
VLC war schon vor Version 2.0 ein super Media Player, macht nun aber einen grossen Schritt vorwärts. Bei mir ist das Teil eh der Standard Player auf (fast) all meinen Geräten und daran wird sich mit Version 2 sicher nichts ändern. (via)

Muss ich mir heute Abend auch mal runterladen: VLC Media Player 2.0 RC1 erscheint mit neuem Design http://t.co/n7jTSb7e
RT @jcfrick: VLC Media Player 2.0 RC1 erscheint mit neuem Design – http://t.co/jKNfqvA4
Yeah. Ein Redesign war für mein Lieblings-Player schon längst überfällig. Ich lade ihn gerade runter.
[...] einer kurzen Testphase ist VLC 2.0 heute als finale Version zum Download freigegeben [...]