Skype: Webseite zeigt IP-Adresse aller Benutzer an

Skype ist beliebt und mit rund 40 Millionen Benutzern welche gleichzeitig online sind, ein riesiges Netzwerk.

Offenbar ist es sehr einfach möglich die interne und externe IP Adresse herauszufinden mit welcher ein Benutzer bei Skype angemeldet ist.

Ein Script welches auf Github hochgeladen wurde machts möglich. Damit kann man sofort die IP Adressen anzeigen lassen.

Das ganze wurde auch bereits auf skype-ip-finder.tk umgesetzt:

Fragt sich natürlich wie schädlich das ganze nun ist. Jedenfalls bekommen nun die bösen Buben sehr einfach eine Menge IP Adressen an die Hand welche sie dann gleich auf die eine oder andere Sicherheitslücke testen können.

Eine Diskussion wie schlimm das ganze ist läuft schon und Microsoft bezw. Skype täte gut daran die Lücke zu schliessen. (via)

Skype für iOS: Version 4.0 bringt neues Design
Apple Mitgründer Steve Wozniak mag Windows Phone 7 - Android kein Vergleich dazu
  • http://www.stadt-bremerhaven.de Carsten knobloch

    Tolle Idee mit dem Logo ;) Das Gleiche kam mir gestern auch in den Sinn…

    • http://www.iFrick.ch Jean-Claude Frick

      Die Idee stammt auch von Dir, ich fand das genial umgesetzt und habs daher gleich nachgebastelt ;-)