Test LTE Netz von Swisscom: Lumia 920 auf Speed

[simple_series title="LTE Test mit Swisscom"]

Seit wenigen Tagen ist das erste LTE Netz der Schweiz in Betrieb. Swisscom hat das neue 4G Netz vorerst in 26 Ortschaften aufgeschaltet.

Start des 4G Netzes ab 29. November 2012 in 26 Schweizer Orten:
  • Basel
  • Bern
  • Biel
  • Crans Montana
  • Davos
  • Fribourg
  • Genf

 

  • Grindelwald
  • Gstaad
  • Interlaken
  • Lausanne
  • Leukerbad
  • Locarno
  • Lugano
  • Luzern
  • Pontresina
  • Saas Fee
  • Sion
  • St. Gallen
  • St. Moritz
  • Thun
  • Wengen
  • Winterthur
  • Zermatt
  • Zug
  • Zürich

Das ist zwar noch nicht sehr viel, aber erreicht immerhin schon rund 20% der schweizerischen Bevölkerung.

Als mobiler “Always Online” Blogger bin ich natürlich sehr gespannt was denn die neue Technologie im Alltag so bringt. Ich habe daher von Swisscom ein LTE fähiges Smartphone bekommen welches ich in den nächsten 3 Monaten testen werde.

Ich habe mich für das Nokia Lumia 920 entschieden da es eines der spannendsten Smarphones ist welches momentan auf dem Markt ist.

In Bern habe ich am Wochenende erste Tests mit LTE gemacht und einen ersten Eindruck im Video festgehalten. Um besser vergleichen zu können habe ich das Lumia 920 mit dem anderen Windows Phone 8 Top Gerät, dem HTC 8x verglichen. So kann ausgeschlossen werden das bei einem Gerät der Browser schneller rendert, da die beiden WP8 Smartphones technisch sehr ähnlich aufgebaut sind:

Wie ihr seht ist LTE um einiges schneller als 3G. Neben der reinen Datenübertragung spielt aber auch die geringe Latenz bei 4G eine grosse Rolle. Während bei UMTS gerne mal eine halbe Sekunde ins Land geht bis Daten zu fliessen beginnen, hat LTE auch hier mit 20 bis 40 Millisekunden die Nase klar vorne. Dadurch passiert viel schneller etwas, was LTE auch fürs Online Gaming brauchbar macht.

Ich habe mit meinem Lumia mal ein paar Bilder zu Facebook hochgeladen und diese waren erwartungsgemäss ratz fatz oben. Ein Test mit Flickr brachte ähnliche Ergebnisse. Selbst die relativ grossen Bilder des Lumia 920 waren sehr schnell hochgeladen, da der Upstream beim LTE der Swisscom bis 10 Mbit betragen kann.

Kommt hinzu, dass LTE die chronisch überlasteten Funknetze der Swisscom in den grossen Städten entlastet. Wer heute zu Stosszeiten an den Bahnhöfen in Bern oder Zürich versucht ins Netz zu kommen hat oft gar keine oder nur Edge Geschwindigkeit. Auch hier hilft LTE, da mehr Leute gleichzeitig eine Zelle belegen können, wobei die Geschwindigkeit natürlich auch hier sinkt je mehr Leute mit einer Zelle kommunizieren.

LTE ist momentan nur für Datenübertragungen ausgelegt, wer Telefoniert wird automatisch ins 3G Netz umgebucht da LTE (noch) keine Telefonie unterstützt. Was mit einer laufenden Datenverbindung passiert wenn ein Anruf eingeht werde ich noch genauer testen und natürlich wieder auf Video festhalten.

Fazit nach 2 Tagen:

Noch erinnert LTE an die Anfänge von UMTS: Wenig Empfang, grosse Lücken, neue Technik, aber wo’s funzt macht es jede Menge Spass und ist sauschnell. Selbst in der Innenstadt von Bern habe ich aber viele weisse Flecken entdeckt wo mein Lumia auf 3G umgeschaltet hat.

In meinem Büro habe ich mit 40% Empfang Datenraten von ungefähr 30 MBit hinbekommen. 3G liefert am selben Ort 7 MBit. Wie sich die Geschwindigkeit genau verhält werde ich noch genauer untersuchen.

In den nächsten 3 Monaten werde ich mein Lumia 920 immer dabei haben und LTE testen wo es geht. Egal ob in Bern oder Zürich, beim Ausflug in die Berge oder unterwegs im Auto bezw. Zug, ich werde immer mal wieder auf die Statusanzeige meines Smartphones schielen und schauen wo das magische 4G Zeichen aufleuchtet. Stay tuned.

Disclaimer: Ich habe das Nokia Lumia 920 inkl. einem Infinity XL Abo von Swisscom erhalten und werde als Gegenleistung über meine Erfahrungen mit LTE bloggen. Was ich wie darüber schreibe steht mir völlig frei, sonst hätte ich bei diesem Test auch nicht mitgemacht.

Geek-Week Podcast #97 – LeWeb in Paris & jammernde Zeitungsverleger
Galaxy Nexus bekommt Android 4.2.1 Update - Speed kommt zurück
  • http://pemkosblog.blogspot.com pemko

    bei der blick sewite hattest du beim 8x die komplette seite und beim lumia 920 nur die mobile… ist nicht wirklich vergleichbar

    • http://www.iFrick.ch Jean-Claude Frick

      Da hast Du Recht, keine Ahnung warum der gleiche Browser (Windows Phone 8) mal die mobile und mal die normale Seite geladen hat. Aber egal, hat ja genug andere Seiten welche den Unterschied zeigen im Video

  • http://twitter.com/bamf4G bamf4G

    Hallo Jean-Claude

    Danke für deinen interessanten Test. Ich blogge zum Thema 4G/LTE für die Swisscom Labs-Community auf: http://bit.ly/bamf4G

    Liebe Grüsse
    bamf (twitter: @bamf4G)

  • Pingback: LTE bei Swisscom: Karte hilft bei der Suche nach dem 4G #SC4G » JCFRICKs Tech Blog

  • K@v1n

    Finde das Video nicht gelungen.

    FB Vergleich und Twitter Timeline Vergleich, konnte man nichts daraus sehen.
    Blick Mobile und Blick Hauptseite wie unten schon erwähnt.

    kein Videotelefonietest
    kein Speedtest (z.B. Speedtest.net)

    alles in allem langweilig und nur sehr wenig interessant.

    • http://www.iFrick.ch/ Jean-Claude Frick

      Hallo

      Leider funktioniert speedtest.net nicht unter Windows Phone.
      Hab aber inzwischen eine gute Speedtest App gefunden und werde den Test bei Gelegenheit wiederholen