Geek-Week Podcast #103 – Filtr.de, DLD13, Google Zahlen, Twitter & Mega Startprobleme

Geek-Week_Logo_2013

 

Spannende Zeiten. Während Frédéric in Deutschland die DLD Konferenz besucht starten wir ein neues Projekt. Warum wir ein deutschsprachiges Techmeme versuchen wollen und was es mit Ober-Dorfen auf sich hat erfahrt ihr im Geek-Week Podcast.

filtr.de: Frederic, Jean-Claude und Marcus haben ein neues, kleines Projekt gestartet. Es heißt filtr.de und sammelt die interessantesten News aus dem deutschsprachigen Web ein. Das Ergebnis: eine praktische Übersicht des aktuellen Geschehens. Wir brauchen Eurer Feedback. Denn noch ist filtr.de im Beta-Stadium. Was können wir besser machen? Was würdet Ihr anders machen? Wo müssen wir noch dran feilen. Bitte hinterlasst uns im Kommentarfeld hier auf der Website Eure Meinung oder schickt uns – ganz vertraulich :-)eine Email an redaktion (at) filtr (.) de

DLD13: In München fand zum neunten Mal der DLD Kongress des Burda Verlags statt. Experten aus aller Welt, vor allem den USA trafen sich in München, um übers Web und aktuelle Wissenschaftsthemen zu diskutieren. Frederic und Marcus waren beide auf dem DLD und waren vor allem vom ersten Tag nicht sonderlich begeistert.

Google hat seine Quartalsergebnisse vorgelegt. Das Suchmaschinen-Unternehmen kann nicht nur auf ganzer Linie begeistern sondern kündigt auch einige Produktverbesserungen an. Larry Page will sich vor allem an das leidige Thema “Smart Phone Akku” heranwagen.

Twitter bringt wieder eine Verbesserung, die das Leben mit den Tweets leichter machen.  Twitter verbssert die Möglichkeit, Tweets auf Webseiten einzubinden. Neu werden Fotos und Videos eines Tweets direkt angezeigt. Neu ist es auch mit dem Twitter Client TweetDeck sich den Code zum Einbinden einer Twitter Nachricht anzeigen zu lassen

Kim Dotcom hat sich leider nicht mit Ruhm bekleckert. Der Start von MEGA schien fulminat, am Ende klappte aber wenig. Ziemlich wenig sogar. Der Nachfolger des eingestellten Megaupload ist aufgrund von massenhaften Zugriffen gleich mal zusammen gebrochen und macht mit angeblichen Sicherheitslücken von sich Reden. Wir klären was Mega kann und wie es um die Sicherheit der dort gespeicherten Daten steht.

Würde mich sehr freuen wenn ihr reinhört auf www.geek-week.de oder direkt bei iTunes

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:04:50 — 89.4MB) | Embed