Geek-Week Podcast #116: Google Glass, Microsoft Umbau & Imagine Cup

Geek-Week_Logo_2013

Frédéric hat auf seiner Rückreise von Russland nach Portland für wenige Stunden bei Marcus in Dorfen Halt gemacht. Da ich gerade in den Schweizer Bergen meine letzten Ferientage geniesse, haben die beiden eine Folge ohne mich aufgezeichnet. Keine Bange ab nächster Woche bin ich wieder dabei ;-).

Es hätte für Microsoft diese Woche alles so schön sein können. Von überall her gab es positive schöne Nachrichten: Das Unternehmen wird umgebaut, es soll eine Konzentration auf eine Plattform, einen Kernel stattfinden. In St. Petersburg ging der Nachwuchswettbewerb Imagine Cup, den Microsoft seit mehreren Jahren veranstaltet, mit spannenden Ergebnissen zu Ende – eigentlich alles gut.

Und dann ist es Donnerstagabend und die britische Zeitung Guardian veröffentlicht eine neue Geschichte zur Zusammenarbeit von US-Unternehmen mit dem Geheimdienst NSA und der Bundespolizei FBI. Glaubt man dem Guardian steht Microsoft da nicht sehr gut da. Besonders weil das Unternehmen angeblich von sich aus weit mehr Daten zur Verfügung gestellt hat, als üblich. Selbst bei der Ausrichtung von Online-Diensten wie outlook.com hat angeblich die NSA mitsprechen dürfen und konnte offenbar ihren Einfluss geltend machen. Genau diese Nachricht zerhagelte Microsoft diese Woche so ziemlich alles. Das Vertrauen ist schon jetzt erschüttert, viele Unternehmen in Deutschland dürften sich jetzt noch mehr Gedanken darüber machen, ob sie weitere Microsoft-Produkte in sensiblen Bereichen einsetzen wollen.

Auf vielfachen Wunsch von Euch beschäftigen wir uns auch nochmals mit dem Thema “Google Brille”. Frederic gibt ein kleines Zwischenfazit über seine Erfahrungen, die er in den vergangenen Wochen mit der Google Glass sammeln konnte. Sicherlich nicht sein letztes Fazit.

Ansonsten macht Euch bitte mit einer eher ausgewöhnlichen Folge unseres Podcasts gefasst, denn sie ist auf der Terasse und im Auto entstanden. Wir wünschen Euch viel Spaß. :-)

Show Notes:

Würde mich sehr freuen wenn ihr reinhört auf www.geek-week.de oder direkt bei iTunes

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 50:36 — 69.9MB) | Embed

[ad#Google_Adsense_Media]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon