macOS Sierra Beta 2 veröffentlicht: Mac-Unlock mit Apple Watch nun möglich

macOS Sierra Beta 2

Nicht nur für iOS 10 kam gestern Abend eine neue Beta. Auch das kommende macOS Sierra bekam die Beta 2 spendiert.
Der Download ist rund 1 GB gross und kann direkt via Mac App Store erfolgen.

Neben den üblichen Stabilitätsverbesserungen wurde offenbar auch am Akkuverbrauch geschraubt. Mein MacBook Pro aus dem Jahre 2013 hält gefühlt um einiges besser seit ich die Beta 2 gestern installiert habe.

Spannender ist eine Funktion welche bisher noch gefehlt hat und nun dabei ist. Ab sofort könnt ihr euren Mac mit der Apple Watch entsperren:

Dazu könnt ihr in den Systemeinstellungen unter “Sicherheit” den entsprechenden Menüpunkt aktivieren.

macOS Sierra Security Apple Watch

Um die Funktion aktivieren zu können muss eure Apple Watch mit einem Code geschützt sein sobald ihr sie nicht am Arm tragt. Dazu muss die Apple ID mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt sein.

Hier gibt es aktuell noch Probleme, ich musste bei erst die 2FA deaktivieren und danach wieder neu aktivieren bis es klappte. Lästig da dabei auch neue Security Codes für den Notfall erstellt werden.

Abgesehen von diesen Beta-Problemen ist es aber sehr praktisch und schnell seinen Mac direkt mit der Apple Watch entsperren zu können ohne ein Passwort eintippen zu müssen.