Pokémon GO holt sich ungefragt vollen Google Kontozugriff

Pokemon Go

Der Hype um das Spiel Pokémon Go ist momentan gewaltig.

Obwohl das Spiel bei uns in Europa noch gar nicht erhältlich ist, spielen es schon Hunderttausende. Auch ich habe mir heute das Game aus dem US iTunes Store geholt.

Dabei ist mir etwas ganz übles aufgefallen: Pokémon GO braucht zum Spielen einen Google Account. Für diesen schnappt sich das Spiel aber VOLLEN UNEINGESCHRÄNKTEN Zugriff.

Ohne das der Benutzer das merkt. Man meldet sich mit seinem Google Login an und danach startet das Spiel. Es kommt keinerlei Hinweis welche Rechte da benutzt werden.

Wer aber in seine Google Sicherheitseinstellungen schaut stellt fest, dass Pokémon GO gleich richtig zugeschlagen hat.

Pokemon Go Google Full Access

Wer den Zugriff entzieht kann Pokémon GO nicht mehr spielen.

Fragt sich warum Nintendo, welche hinter dem Spiel stehen, den vollen Zugriff auf euer Google Konto braucht. Ich denke nicht, dass man mit euren Daten Schindluder treiben möchte, dafür ist Nintendo nicht unbedingt bekannt.

Wahrscheinlicher ist, dass man schlicht nicht daran gedacht hat. So wie Programmierer meistens mit Admin Rechten unterwegs sind, dürfte es schlicht vergessen worden sein, die benötigten Rechte von Pokémon GO anzupassen.

Das macht es aber definitiv nicht besser. Wer das Game spielen möchte muss sich also bewusst sein, dass Nintendo theoretisch vollen Zugriff auf eure Google Daten hat.

Ich habe das Verhalten bisher nur mit der iOS Version nachvollziehen können. Wer die Android Version spielt soll doch bitte mal in den Google Sicherheitseinstellungen schauen ob Pokémon GO dort auch Full Access Rechte hat. Meldet euch in den Kommentaren falls das der Fall ist.

Zum Schluss noch eine Bitte: Da das Spiel offiziell noch nicht in Europa gelandet ist, könnt ihr das Game eigentlich nicht aus dem Play Store oder dem Apple App Store eures Landes laden.

Es gibt inzwischen aber für Android das apk File zum Download. Einige dieser Downloads sind aber mit Malware verseucht. Denkt mal über das Risiko nach eine unsicheren App den vollen Zugriff auf euer Google Konto zu geben.

Daher mein Rat: Lasst es und wartet bis Pokémon GO offiziell zu uns kommt.

Veröffentlicht von

Tech Blogger & IT Journalist aus Leidenschaft. Mag alles rund um Apfelzeugs, Tech Gadgets aller Art sowie mobilen Kram der uns das Leben leichter macht. Schreibt meistens auf seinem MacBook Air und trinkt einen Caramel Macchiato dazu. Auch zu finden bei Twitter, Google+ und Facebook