Installationsprobleme bei Xcode 4 aus dem Mac App Store

Offenbar gibt es bei vielen, welche die aktuelle Xcode 4 Version aus dem Mac App Store laden, Probleme bei der Installation. Dabei bleibt die Installation bei 98% stehen. Offenbar taucht das Problem nur bei deutschen Mac Systemen auf. Bei mir hat die Installation ohne Probleme geklappt, ich habe aber Xcode 4 nicht aus dem Mac App Store, sondern direkt aus Apple Developer Portal geladen, da ich einen Developer Account habe.

Es gibt aber einen Workaround mit welchem die Installation doch noch klappt:

Die vom Mac App Store im Ordner „Programme“ abgelegte Anwendung „Install Xcode.app“ mit einem Rechtsklick auswählen und den „Paketinhalt zeigen“. Im neu geöffneten Verzeichnis liegt dann unter /Contents/Resources die Datei „Xcode and iOS SDK.mpkg“. Diese Datei führt nach einem Doppelklick zu einer erfolgreichen Installation von Xcode 4 sowie dem iOS-SDK führt.

Nach den Problemen mit FaceTime ist es schon das zweite Mal, dass eine Apple Software zu Schwierigkeiten auf deutschen OS X Systemen führt. Wie bei FaceTime rechne ich aber mit einer raschen Behebung durch einen Patch, welche dann über den Mac App Store als Update ausgeliefert werden wird.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.