Instant Messenger-­App Threema knackt Millionenmarke

Threema-App-Icons

Der in der Schweiz entwickelte Messenger Threema wurde bis heute schon 1 Million mal heruntergeladen.

Im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern verschlüsselt Threema die Nachrichten und Datendurchgängig von Sender bis Empfänger mittels asymmetrischer Kryptografie, dem Goldstandard der Verschlüsselungstechnololgie, sowie einer zusätzlichen Verschlüsselungsschicht, die vor dem Abhören der Verbindung zwischen Smartphone und Server schützt.

Manuel Kasper, der Erfinder von Threema meint dazu:

«Nicht einmal wir als Serverbetreiber können die Inhalte der Nachrichten entschlüsseln». Bei der Verschlüsselung selbst setzt Threema auf die bewährte und gut dokumentierte «NaCl: Networking and Cryptography library» des Mathematikers Daniel J.Bernstein.

Spätestens seit der Kauf von WhatsApp durch Facebook suchen viele Benutzer eine Alternative. Alle Messenger Apps haben seit letzter Woche massiv höhere Download Zahlen als vorher.

Ich benutze Threema selber und bin damit absolut zufrieden. Mein Nickname dort lautet JCFRICK.

?Threema. Der sichere Messenger
?Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: WhatsApp: Größter Ausfall aller Zeiten sorgt für Interesse an Alternativen

  2. Pingback: Threema & Telegram: Nutzerzahlen steigen in den Millionenbereich

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon