Geek-Week Podcast #168: Uber, Apple Watch, Firefox, AWS, Netzneutralität

Endlich haben wir uns mal wieder vollzählig zusammengeschaltet. Und sogar einen Gast haben wir in der heutigen Ausgabe dabei. Mustafa Isik ist ein Entwickler und Geek mit Familienleben welcher uns dabei hilft den Überblick zu behalten.

UBER: Eine Unternehmen demontiert sich zur Zeit selbst. Der Fahrdienstvermittler Uber kommt aus den Schlagzeilen nicht raus. Erst will man angeblich unliebsamen Journalisten hinterherrecherchieren, um Druck auf sie auszuüben. Jetzt sorgt eine Anwendung namens God View für Aufregung.

Apple: Es gibt neue Details zur Apple Watch, die im Laufe des nächsten Jahres herauskommen soll. Apple hat das SDK veröffentlicht, mit denen Apps für die Smartwatch entwickelt werden können.

Firefox: Die Ex-Google-Mitarbeiterin und heutige Yahoo-Chefin Marissa Mayer soll den Deal eingefädelt haben. Ab Dezember ist die Yahoo-Suche im Firefox-Browser künftig voreingestellt. Allerdings gilt diese Einstellung nur für die USA.

AWS: Vergangene Woche fand in Las Vegas die AWS Konferenz von Amazon statt. Hinter dieser Abkürzung verbergen sich eine ganze Anzahl von Cloud-Diensten die das Online-Kaufhaus anbietet. Frederic war bei der AWS dabei.

Let’s Encrypt: Die Mozilla Stiftung (Firefox) und die EEF (Electronic Frontier Foundation – ähnlich dem CCC in Hamburg) unterstützen eine Zertifizierungsstelle, die ab Frühjahr 2015 kostenlose Webzertifikate abgibt. Der Datenverkehr zwischen Webserver und einzelnem Benutzer soll so sicherer gemacht werden. Die Zertifikate soll sich jeder kostenlos herunterladen können.

Netzneutralität: Der amerikanische Präsident spricht sich gegen ein Netz der unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus. Doch die großen Tech-Unternehmen des Silicon Valley schweigen.

Hier gibt es den Geek-Week-Podcast im praktischen und kostenlosen Abo

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon