iPhone 5: Bekommt es einen neuen QuadCore Prozessor ?

[simple_series title=”iPhone 5 Serie”]

Langsam aber sicher köchelt sich die iPhone 5 Gerüchteküche wieder hoch.

Nachdem sich die meisten Köche einig sind, dass wir ein grösseres Display bekommen werden, dreht es sich diesmal um den Prozessor.

Offenbar soll ein Quadcore Prozessor im kommenden iPhone verbaut werden. Es wäre also nicht der A5X Prozessor welcher im neuen iPad Verwendung findet, sonder eine Neuentwicklung.

Das Teil dürfte dann wohl auf den Namen A6 hören.

Macht diese Meldung Sinn? Jein. Einerseits ist Apple wohl gezwungen wie die Konkurrenz von Samsung, HTC und Co. ebenfalls einen Quadcore Chip zu verbauen. Das lässt sich dann schön via Marketing ausschlachten.

Andererseits sind das iPhone 4S oder das neue iPad schon heute super schnell. Keine meiner rund 200 installierten Apps macht mir jemals Probleme in Sachen Geschwindigkeit. eher würde ich mir mehr RAM beim iPhone wünschen, damit mehr Programme und Browser Tabs offen bleiben können.

Mal schauen ob Apple dem Trend zum Quadcore Prozessor in mobilen Geräten folgt, oder wieder mal was anderes macht. Im Herbst wissen wir mehr. (via)