iOS 9.3.2 macht iPad Pro 9,7 Zoll mit “Fehler 56” unbrauchbar [Update]

iPad-Pro-Update-Failure-iOS-9.3.2

Es gab eine Zeit da konnte man völlig problemlos jedes iOS Update gleich am Tag der Veröffentlichung installieren. Diese Zeiten scheinen bei Apple leider vorbei zu sein.

Gestern hat Apple iOS 9.3.2 veröffentlicht welches Fehlerbehebungen und Verbesserungen bringen sollte. Für die meisten Benutzer ging alles gut.

Wer aber Besitzer eines iPad Pro 9,7 Zoll (hier mein Testbericht zu dem Gerät) ist und Pech hat, dessen iPad ist nach dem Update unbrauchbar.

Ratet mal wer gestern Abend das grosse Los gezogen hat ?

Nachdem iOS 9.3.2 in unserem Gerätepark keinerlei Probleme verursachte (iPhone 6, iPhone 6s Plus sowie iPad Air 2) war mein brandneues iPad Pro 9,7 Zoll dran. Update per OTA (OverTheAir) eingespielt und nach dem Neustart blieb das Teil gleich nach dem Apple Logo hängen.

Das iPad bootet nur noch in den Recovery Modus. Wird es an iTunes angeschlossen schlägt Apple’s Desktop Software vor die Aktualisierung noch einmal zu versuchen oder die Wiederherstellung zu starten. Beides funktioniert aber nicht sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Dieser “Fehler 56” verweist laut Apple auf einen Hardware Fehler, was in diesem Fall natürlich Quatsch ist. Ich habe gestern Abend einiges versucht aber inzwischen ist klar, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Das Update macht das iPad Pro unbrauchbar. Nichts hilft aktuell. Auf Twitter gibt es viele Meldungen dazu. Offenbar ist nur das iPad Pro mit dem 9,7 Zoll grossen Bildschirm betroffen. Aktuell muss daher von einem Update auf iOS 9.3.2 auf diesem iPad dringend abgeraten werden.

Apple wird hoffentlich einen Patch dafür liefern. Ich habe vorsorglich Ende Woche einen Termin im Apple Store Zürich reserviert. Bis dahin muss ich auf mein Schmuckstück verzichten und ärgere mich über die schlechte Endkontrolle bei Apple’s Software Updates.

[Update 19.5.]: Inzwischen gab ein Apple Sprecher bekannt man untersuche einige Fälle:

“We’re looking into a small number of reports that some iPad units are receiving an error when updating the software. Those unable to restore their device through iTunes should contact Apple support.”

  • Kurt-Andreas

    Ja, genau dasselbe ist mir mit meinem Handy passiert. Muss ich jetzt wirklich in den Apple Shop?