Greplin: Die persönliche Cloud Suche – geniale Idee

Ich bin ein absoluter Cloud Fan. Dank der immer wichtigeren Cloud Dienste können wir unsere Daten jederzeit und überall speichern. Das Problem dabei: Die Übersicht was wo liegt geht schnell mal verloren.

Genau hier kommt Greplin zum Zug. Greplin ist eine Suchmaschine für die persönliche Cloud. Das heisst die eigenen Cloud Daten werden dabei durchsucht. Man kann Dropbox, Google Apps, Google Docs und Gmail durchsuchen lassen. Daneben auch Windows Live Space und die Salesforce Cloud:

Greplin Services

 

Das Interface vom Greplin ist absolut schlank und einfach. Nach dem einloggen sieht man nur eine an Google erinnernde Suchseite. Die Suche ist Blitzschnell und die Resultate werde in E-Mails, Dokumente und Social Media Streams unterteilt:

Fazit:

Es gibt Dinge die sind so pfiffig das man sich sofort fragt warum nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen ist. Greplin gehört mit Sicherheit dazu und ist das genialste was ich in letzter Zeit im Netz angetroffen habe. Warum Google so eine Funktion nicht schon lange anbietet frage ich mich seit ich Greplin nutze. Ich gehe davon aus, dass Google sich bald mit den beiden Gründern von Greplin in Verbindung setzten wird…..

Ein Interview mit den beiden jungen Entwicklern Daniel Gross und Robbie Walker gibts im Geek-week Podcast.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. wirklich eine coole Sache. Würde gerne die Premium Edtion subscriben ,, geht aber nicht. Irgendwie tut das mit dem Bezahlen nicht.. Any Hint?

    mich interessiert vor allem auch die Integration mit Salesforce und Yammer … brauche ich beides oft .. und eine Suche die in diese Kontexte auch noch reingreifen kann wäre super!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.