Geek-Week Podcast #104 – Sichere Passwörter, Carbon App, Mega, evasi0n untethered Jailbreak

Geek-Week_Logo_2013

Während Frédéric in Seattle bei Microsoft mit dem Surface Pro Tablet spielt, nahmen Marcus und ich eine neue Folge des Geek-Week Podcasts auf. Grosses Thema dieser Sendung ist das Thema Sicherheit. Dazu passend hat die EU heute den Safer Internet Day ausgerufen.

Bei Twitter sollen mehr als 250.000 Passwörter gehackt worden sein. Fast wöchentlich erreichen uns Meldungen über gehackte Passwörter. Was kann man tun, um wenigstens zuhause, sichere Passwörter zu verwenden?

Carbon: Nach einjähriger Entwicklungszeit wurde mit Carbon ein neuer, schicker Twitter Client für Android veröffentlicht. Die App verlangt mindestes Android 4 und besticht durch ihre einfache Bedienung. Mit Wisch Gesten kann zwischen der Timeline, den Mentions und der Profil Ansicht umgeschaltet werden. Die Oberfläche ist frei von Schaltern und Knöpfen so das man sich voll auf seine Twitter Kontakte konzentrieren kann. Auch wenn noch einige Funktionen fehlen ist Carbon schon jetzt eine der besten Twitter Apps für Android.

Mega: Nach den Schwierigkeiten kurz nach seinem Launch, scheint sich der Kim Dotcoms Speicherdienst langsam einzupegeln. Der Zugang soll mittlerweile wieder flüssig laufen. Und so mancher Vorwurf, dass Mega gar nicht so sicher sein, entpuppt sich bei genauerer Recherchere als unbegründet.

evasi0n: Nun können auch iPhone 5 und iPad Mini Benutzer ihre Geräte “befreien”. Mit evasi0n liegt der unthetered Jailbreak für iOS 6.1 bereit. Ein Jailbreak eröffnet den Apple Geräten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Egal ob ein informativer Lockscreen mit Wetter Infos oder einfachere Einstellungen für die Funkmodule, mit evasi0n und dem alternativen Cydia App Store wird das iOS Gerät zur Wundertüte.

Show Notes:

Blick über den Tellerand (Podcast von Alex Wunschel)

1 Password
1 Password (Education Store, Kauf auch ohne Nachweis möglich)

1 Password Coupon Suche
KeePass (Kostenloser Password Manager – Made in Germany)

Carbon Twitter Client für Android

Untethered Jailbreak für iOs

Würde mich sehr freuen wenn ihr reinhört auf www.geek-week.de oder direkt bei iTunes

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:02:23 — 86.0MB) | Embed

[ad#Google_Adsense_Media]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon