Microsoft bringt Surface RT in die Schweiz und Österreich

Microsoft Surface Tablet BlueMicrosofts erstes eigenes Tablet habe ich ja bereits getestet. Nun soll das Surface RT auch in der Schweiz verfügbar sein wie man per Medienmitteilung bekannt gab:

Nach der erfolgreichen internationalen Einführung von Surface Windows RT startet Microsoft nun mit dem Rollout in 13 weiteren Ländern und verdoppelt so seine Absatzmärkte. In der Schweiz ist Surface Windows RT ab 14. Februar in Kombination mit oder ohne Touch Cover erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung für in der Schweiz erhältliche Modelle:

32 GB Surface Windows RT: CHF 559.-

32 GB Surface Windows RT, inkl. Touch Cover Schwarz: CHF 659.-

64 GB Surface Windows RT: CHF 659.-

64 GB Surface Windows RT, inkl. Touch Cover Schwarz: CHF 759.-

Touch Cover (3.25 mm in den Farben Hellblau, Schwarz, Weiss) sowie Type Cover (5.8 mm, nur in Schwarz) sind auch separat für CHF 130.- resp. CHF 140.- erhältlich (unverbindliche Preisempfehlungen).

Das Surface RT läuft mit Windows RT, einer abgespeckten Windows 8 Version welche nur Programme aus dem Windows Store ausführen kann. Diese müssen zudem an den ARM Prozessor angepasst sein.

Trotz dieser Nachteile halte ich das Surface RT für eines der momentan interessantesten Tablets und bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen hier entwickeln werden.

Gleichzeitig gab Microsoft gestern bekannt, wann das Surface Windows 8 Pro in den USA in den Handel kommen wird. Wäre schön wenn man in Redmond auch eine baldige Verfügbarkeit in Europa bekannt geben würde!

  • TechPreacher

    Guter Artikel! Zwei kleine Ergänzungen dazu: Store Apps müssen zum Glück nicht extra für ARM angepasst warden, da APIs genau gleich sind und als coolen “Bonus” haben alle Windows RT Geräte eine Desktop-äquivalente Version von Office (Word, Excel, Powerpoint und Onenote) gleich drauf.