iOS 4.1: Überblick über alle neuen Funktionen

Morgen Mittwoch wird Apple die iOS 4.1 zum Download freigeben. Ich habe den GoldMaster seid Donnerstag im Einsatz und zeige euch heute anhand von Screenshots was sich alles ändern wird.

Die neue Version bringt nicht nur Fehlerberhebungen und eine bessere Geschwindigkeit für das iPhone 3G sondern auch ein paar neue Funktionen.

Die wichtigsten Bugfixes sind sicher die verbesserte Geschwindigkeit beim iPhone 3G sowie die behobenen Probleme mit dem Annäherungssensor des iPhone 4:

Gamecenter:

Das Gamecenter war ja in den frühen Betas des iOS 4.0 enthalten, flog dann aber wieder raus. Nun kommt es definitiv. Das ganze ist eine Art X-Box Live Klon, wo Freunde zum Gamen gefunden, und Erfolge verwaltet werden können:

iOS4 Gamecenter

iOS4 Gamecenter FriendsHDR Photografie beim iPhone 4:

iOS4 HDR SaveBeim iPhone 4 können nun HDR Fotos aufgenommen werden. Dabei werden aus 3 Fotos eines gerendert, welches dann über deutlich besseren Kontrast verfügt. Es kann konfiguriert werden ob das Original plus das HDR Bild gespeichert werden sollen:

iOS4.1 HDR SettingsHD Video Upload:

iOS 4.1 HD Video Upload YoutubeDas iPhone 4 kann HD Videos aufnehmen. Neu können diese direkt vom iPhone in HD Qualität zu Youtube hochgeladen werden. Das funktioniert aber nur im WLAN und nicht via UMTS.

TV Show Miete:

iOS 4.1 TV Show RentalDirekt vom iPhone aus können nun im amerikanischen iTunes Store TV Shows gemietet werden. Diese können dann innerhalb 48 Stunden beliebig oft angeschaut werden. Bleibt zu hoffen das diese Möglichkeit bald auch im schweizer iTunes Store erscheinen wird.

Ping Support in iTunes App:

iOS 4.1 Ping SupportPing ist nun auch in die iTunes App integriert. Es können Aktivitäten mitgeteilt und Freunde gesucht werden:

iOS 4.1 Ping Support in iTunes AppKorrektur ausschalten:

iOS 4.1 Auto CorrectionIn iOS 4.0 kam die Möglichkeit dazu Wörter vorzuschlagen (nicht die normale Autokorrektur) welche dann als Vorschlag erscheinen. Dies kann nun deaktiviert werden.

FaceTime Kontakte als Favoriten:

iOS 4.1 FaceTime FavoritesEs können in den Telefon Favoriten auch FaceTime Kontakte abgelegt werden, welche dann direkt einen FaceTime Call hervorrufen

Einschränkungen konfigurieren:

iOS 4.1 RestrictionsBei den Einschränkungen kann un genauer festgelegt werden was erlaubt ist und was nicht. So kann das Gamecenter gesperrt werden oder auch FaceTime:

iOS 4.1 Restrictions FaceTimeFazit:

iOS 4.1 ist ein absolut lohnendes Update welches auf jedes iPhone gehört. Das Gamecenter hat einiges an Potential auch wenn es bis heute noch nicht von vielen Spielen unterstützt wird. HDR Fotos sehen absolut genial aus und sind eine super Ergänzung (jedenfalls für iPhone 4 Benutzer). Youtube Uploads in HD Qualität sind nun so wie man es sich vorstellt und ohne den Umweg über den Computer möglich. Der Downoload lohnt also auf alle Fälle.







1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Fertig Ping: Am 30. September zieht Apple den Stecker » JCFRICKs Tech Blog

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.