Swisscom Labs im Test: Innovationen nicht nur für Geeks

[Trigami-Review]

Ein Portal von Swisscom, wo man neue Produkte testen, eigene Apps vorstellen und die neuesten News aus erster Hand erhält, tönt ein wenig wie das Paradies für jeden Tech Freak. Swisscom macht nun unter der Adresse labs.swisscom.ch genau das.

Die neue Webseite ist in 3 Hauptbereiche gegliedert:

  • News
  • Apps
  • Forum

Im News Bereich werden News aus dem Kommunikationsbereich präsentiert. Hier finden kurze Berichte über das eine oder andere neue Gerät, Wettbewerbe und Umfrageergebnisse Platz:

Auf der Apps Seite werden Android, iPhone und Windows Phone 7 Apps vorgestellt. Besonders daran ist, dass ihr hier eure eigenen Apps einreichen könnt und so Feedback der User bekommt. Man bekommt als Entwickler einer App so quasi eine Beta Test Community welche einem dabei helfen kann Fehler auszumerzen sowie Feedback zu erhalten. Ich wurde auf die Android Doodle Applikation aufmerksam, mit welcher man von seinem Android Smartphone aus ein Doodle Meeting planen kann. Geht einfach und schnell und ist deutlich praktischer als via Webseite.

Im Forum Bereich hat man Zugriff auf die Labs Community. Dort kann man mit anderen diskutieren, Fragen stellen und über die neueste Technik „plaudern“. Es tummeln sich natürlich auch Swisscom Leute im Forum, so dass Fragen schnell beantwortet werden können. Spannend fand ich hier die Funktion CommuniTree. Mit dieser Funktion werden Beiträge und Nutzeraktivitäten grafisch dargestellt. Man sieht auf einen Blick welche Nutzer viel und aktiv im Forum posten und welche Themen gerade am meisten Leser haben:

Der Kleine rote Punkt im obigen Bild ist mein (gerade erst erstellter) Account. Man sieht da auf einen Blick was gerade los ist, und das zum Beispiel der Artikel über Multitouch Tisch schon oft angeklickt wurde. Die Art wie im CommuniTree Informationen dargestellt werden ist spannend und innovativ. Da die Seite noch neu ist, gibt es noch nicht allzu viele Verlinkungen aber das dürfte sich bald ändern.

Fazit:

Swisscom Labs ist eine spannende Idee, welche gut umgesetzt wurde. Die Seite zeigt wie heute ein Kommunikationsunternehmen mit seinen Kunden und Fans in Kontakt treten kann. Ich empfehle die Seite aber nicht nur für Geeks und Freaks, sondern für alle welche gerne Tech Infos lesen und neue Produkte von Swisscom kennen lernen möchten. Das Gefühl dabei als Beta Tester auch Feedback geben zu können, und dadurch ein wenig an der Entwicklung neuer, innovativer Produkte beteiligt zu sein, ist genial. Ein Besuch lohnt sich.

Weitere Informationen zum Produkt

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. hmm ,, warum soll ich mich in einer Community bei einem Telecom Anbieter über Dinge unterhalten die mit diesem Unternehmen eigentlich nix zu tun haben?! Diese Diskussionen gehören meiner Meinung nach in andere Kontexte (… die es ja haufenweise gibt ..)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.