iTunes Match in Europa aktiviert: Erster Eindruck

Seit heute Morgen ist iTunes Match auch bei uns in Europa verfügbar und funktioniert.

Wer nicht so genau weiss was iTunes Match genau macht, der kann das auf der iCloud Produkt Seite nachlesen, oder kurz gesagt:

iTunes Match untersucht die Songs in der Musikbibliothek des Anwenders – inklusive nicht in iTunes erworbener Musik – gleicht sie mit den mehr als 20 Millionen verfügbaren Stücken im iTunes Store ab und bietet diese in einer DRM-freien Version im AAC-Format und hoher Qualität mit einer Datenrate von 256 KBit/s an. Nur die Songs eines Nutzers, zu denen keine entsprechenden Gegenstücke im iTunes Store gefunden werden konnten, werden in die iCloud geladen, damit der Anwender die Songs, Alben und Wiedergabelisten seiner Musikbibliothek auf all seinen Geräten anhören kann.

[ad#Google_Adsense_Posts]

Mein iTunes begann sofort nach dem Start mit dem Abgleich meiner Musikbibliothek. Nach einigen Minuten waren meine rund 4000 SOngs abgeglichen und iTunes begann damit die Titel besserer Qualität aus dem iTunes Music Store runterzuladen, und meldete mir, dass ich iTunes Match nun auf dem iPhone aktivieren könne:

Auf dem iOS Gerät kann dann iTunes Match aktiviert werden, wobei die Musiklibrary ersetzt wird:

Nun habe ich vom iPhone oder iPad aus Zugriff auf meine ganze Musik, es kann auch ausgewählt werden ob nur die lokal vorhandenen oder auch die Songs in der iCloud angezeigt werden sollen:

Gleichzeitig mit iTunes Match hält die Möglichkeit in iTunes Einzug, neben denn Apps und Büchern auch die  gekaufte Musik automatisch runterzuladen. Das ganze nennt sich iTunes in the Cloud.

Wer also vom iPad, iPhone oder einem anderen PC/Mac aus Musik kauft, bekommt diese dann automatisch in sein iTunes geladen:

Fazit:

Mein Fazit nach der ersten Stunde spielen ist: iTunes Match hält was es verspricht und macht das Musikhandling im iOS / iTunes Universum massiv einfacher. Schon nur die Möglichkeit seine Downloads „von früher“ zu legalisieren lohnt dei Sache. Daneben habe ich nun auf allen Geräten immer meine ganze Musiklibrary greifbar. Well done Apple!

 

15 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: iTunes Match: Apple sperrt neue Registrierungen » iTunes, Match, Neuanmeldungen, Abonnenten, Laufenden, Meldung » JCFRICKs Tech Blog

  2. Pingback: iTunes Match kaufen! Oder doch nicht?

  3. Pingback: Apple veröffentlicht FAQ zu iTunes Match » iTunes, Match, Fragen, Dienst, What, Although » JCFRICKs Tech Blog

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.