Windows 8 auf dem Laptop, dem Tablet und dem Smartphone im Videovergleich

Microsoft wagt mit Windows 8 den Sprung aus dem Desktop.

Das neue Betriebssystem soll den Riesen aus Redmond fitt für die Zukunft machen und diese spielt nicht mehr auf dem Desktop PC sondern zunehmend auf Tablets und Smartphones.

Aus diesem Grund gibt es auch mehrere Versionen von Windows 8 welche für verschiedene Geräteklassen gedacht sind. Da wäre einmal Windows 8 welches auf PCs und Laptops zum Einsatz kommt. Es bietet alle neue Features wie das Modern UI (ehemals Metro) Design, aber auch den klassischen Desktop

Windows RT ist die Windows Version welche für Tablets auf ARM Basis entwickelt wurde. Unter Windows RT laufen nur Apps aus dem neuen Windows Store. Es bringt zwar einen Desktop Modus, aber klassische Windows 7 Programme laufen darauf nicht.

Und dann ist da noch Windows Phone 8, der zweite Versuch von Microsoft im Smartphone Business wieder Fuss zu fassen. WP8 basiert auf dem Windows 8 Kern, auch wenn es anders aussieht und natürlich keinerlei Desktop oder „Metro“ Apps ausführen kann.

Microsoft verlinkt alle Windows 8 Versionen bez.  die einzelnen Windows 8 Derivate mit der Consumer Cloud welche auf SkyDrive basiert. Damit ist es problemlos möglich Dokumente auf dem PC zu erstellen, auf dem Tablet weiter zu bearbeiten und diese dann auf dem Smartphone zu zeigen.

Wie Windows 8 auf dem Laptop, dem Surface Tablet und einem Windows Phone 8 Smartphone aussieht zeige ich euch in diesem Video:

Im Video benutze ich ein HP Elitebook 2170p, das neue Microsoft Surface Tablet sowie ein HTC 8x Smartphone.

[ad#Google_Adsense_Media]

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.