Ubuntu OS für Tablets vorgestellt – Developer Preview ab heute

Ubuntu OS for TabletsAnfang Jahr stellte Ubuntu Hersteller Canonical Ubuntu OS für Smartphones vor. Nun kommt Ubuntu zum MobileWorldCongress auf das Tablet.

Eine erste Developer Preview wird ab heute Abend zum Download bereit stehen und kann auf dem Nexus 7 sowie dem Nexus 10 Tablet installiert werden.

Ubuntu für Tablets kommt mit einem ausgereiften MultiTasking und orientiert sich von der Bedienung her an Windows 8 an Android und dem Kindle OS. Es kombiniert dabei clever verschiedene Gesten miteinander. Ein Wisch von der Seite ruft zum Beispiel den Taskswitcher auf.

Ubuntu for Tablets MultitaskingBis wir erste Tablets mit Ubuntu OS sehen werden wird es noch ungefähr ein Jahr dauern. Bis dahin können Entwickler aber ihre Nexus Tablets zweckentfremden und Ubuntu OS dort drauf spielen.

The Verge konnte Ubuntu OS auf einem Nexus 10 Tablet bereits ausprobieren und hat ein Video davon veröffentlicht:

Sobald der entsprechende Download Link veröffentlicht wurde werde ich mein Nexus 10 platt machen und das neue Mobile OS drauf spielen. Mal schauen was so ein waschechtes Linux auf dem Tablet kann. (via Ubuntu.com)

[ad#Google_Adsense_Media]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.