Google führt 1+ Button ein und will auch „Liken“

Facebook kommt Google bedrohlich näher. Von Freunden kommentierte oder vorgeschlagene Links haben eine viel bessere Klickrate als normale Suchresultate von Google. Daher versucht Google schon länger auf den Social Media Zug aufzuspringen, bisher aber eher erfolglos. Nun soll es der 1+ Button richten. Mit dieser Funktion können Suchresulate und Webseiten“plusoned“ werden wie das Facebook ja schon länger mit dem allgegenwärtigen „Like“ Button macht.

Grundsätzlich ist die neue Funktion genau das was der Facebook Like Button schon ist. Um eine Seite so weiterleiten zu können muss ein Google Profile vorhanden sein. Google Apps Konten sind noch nicht möglich. Die Funktion wird zuerst bei den Resultaten der Google Suche eingeblendet. Um sie zu nutzen muss die Funktion in den Google Labs aktiviert werden. Noch kann der neue Button leider nicht auf Webseiten integriert werden, man kann seine Seite aber schon mal vormerken und wird dann informiert wenns losgeht.

Fazit:

Die Idee ist cool und simpel. Die geballte Google Such Power zusammen mit den Empfehlungen der Community soll die Suchresultate noch besser machen. Twitter und Co. sollen ebenfalls bald ins Ranking einbezogen werden. Sobald die Funktion auch für normale Webseiten besteht wirds richtig spannend….

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Google +1 startet endlich » Google, Knopf, Buttons, Button, Seite, With » iFrick.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.