Standard für Nano-SIM durch ETSI festgelegt

Bevor wir unsere Telefone (heute meistens Smartphones) in Betrieb nehmen können gilt es die SIM Karte ins Gerät zu fummeln.

Nachdem es früher nur eine Grösse gab, kam mit dem iPhone 4 dann die Micro SIM und nun werden wir uns in Zukunft auch noch an die Nano SIM gewöhnen müssen.

Der neue Nano SIM Standard wurde nun vom europäischen Standardisierungsgremium ETSI festgelegt. Vorher war monatelang um den kleinen Chip gestritten worden.

Der jetzt verabschiedete Entwurf geht auf eine Idee von Apple zurück, gegen welchen sich RIM, Nokia und Motorola gewehrt hatten. Sie hatten befürchtet die Karte sei zu klein und könne dadurch verkehrt herum eingelegt werden.

Die neue SIM Karte ist 40% kleiner, der Chip selber bleibt aber gleich, so dass die Karte mit einfachen Adaptern auch in bestehende Mico oder normale SIM Slots passt.

Wann wir erste Geräte damit sehen werden ist noch unklar, ich rechne aber nicht vor Anfang 2013 damit. (via)

[ad#Google_Adsense_Media]

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Apple’s Nano-SIM genehmigt | iPhoneBlog

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon