Google: Neue Kategorie Chrome Apps im Webstore

Google Chrome Packaged Apps

Google verschärft den Kampf mit Microsoft und bringt neue Apps für den Chrome Browser und sein Chrome OS Betriebssystem.

Bisherige Apps laufen meistens in einem Fenster oder Tab des Chrome Browsers. Moderne Packaged Apps lassen sich aber auch ausserhalb ausführen und sind von „normalen“ Programmen kaum mehr zu unterscheiden.

Diese Apps haben nun im Chrome Webstore eine eigene Sektion bekommen. Diese nennt sich „For your Desktop“ und zeigt wohin die Reise geht. Google zeigt mit diesen Apps, dass Chrome OS und sein Chrome Browser eine Konkurrenz zu Windows und OS X auf dem Desktop sein können.

Mit offline Support, normalem Fenster Handling und Touch Unterstützung sind diese Apps modern und funktionieren wie andere Apps auch. Dank dem Chrome Browser laufen sie unter Windows, OS X und Linux gleichermassen und halten sich dank der Google Cloud aktuell und sind auf jedem PC oder Mac synchronisiert.

Google-ChromeStore-Packaged-AppsWer ein Chromebook arbeitet mit diesen Apps wie am normalen Desktop Rechner. Selber arbeite ich seit 6 Wochen mit einem Chromebook Pixel und komme damit inzwischen absolut problemlos durch den Tag.

Nachdem Google erst vor kurzem das Google Startmenü für Windows und diese Woche für den Mac gebracht hat, sind diese Apps der nächste Schritt uns vom Betriebssystem unabhängig zu machen.

Microsoft dürfte an den neuen Apps von Google keine Freude haben. Sie sind nicht nur plattformübergreifend sondern auch schnell, schlank und meistens gratis. Wer einen Chrome Browser auf seinem Rechner installiert hat kann diese Apps nutzen und wird dadurch unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem.

Ein gelungenes Beispiel solcher Packaged Apps ist der Pixlr Editor ein Grafikeditor welcher auch offline funktioniert. Damit bearbeite ich meine Fotos für mein Blog. Auch Wunderlist, Doo oder Pocket sind mit Packaged Apps vertreten. (via Google Chrome Blog)

Unbekannte App
Unbekannte App
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Unbekannte App
Unbekannte App
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Unbekannte App
Unbekannte App
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Unbekannte App
Unbekannte App
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.