Geek-Week Podcast #239: DDOS Attacken lähmen das Netz

Geek-Week_Logo_2013

Am Wochenende haben Markus, Mustafa und ich über DDOS Angriffe im Netz gesprochen.

Am Freitag Abend ging zeitweise fast gar nichts mehr. Twitter, die New York Times, Spotify und andere grosse US-Webseiten wurden durch Angriffe auf DNS-Server lahmgelegt.

Ziel der Angreifer war die US-Firma Dyn an der amerikanischen Ost-Küste.

Der Massenangriff war offenbar deshalb so erfolgreich, weil hunderttausende wenn nicht gar Millionen mit dem Internet verbundene Geräte wie Webcams, Videorekorder oder Babyphones zu einem Bot-Netz zusammengeführt worden waren und dann gezielt Server der Firma Dyn angegriffen haben.

Weitere Infos dazu gibts bei KrebsOnSecurity und natürlich auf Geek-Week

Veröffentlicht von

Tech Blogger & IT Journalist aus Leidenschaft. Mag alles rund um Apfelzeugs, Tech Gadgets aller Art sowie mobilen Kram der uns das Leben leichter macht. Schreibt meistens auf seinem MacBook und trinkt einen Caramel Macchiato dazu. Auch zu finden bei Twitter, Google+ und Facebook

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.