iCloud: Bilder aus Fotostream löschen

Eine der besten Funktionen der iCloud und von iOS 5 ist der Fotostream.

Damit werden automatisch Bilder zwischen den verschiedensten Geräten hin und her synchronisiert und in der Cloud gespeichert. Wie fast alle anderen Funktionen der iCloud passiert das automatisch, man muss/kann praktisch nichts einstellen oder konfigurieren.

Wie aber löscht man Bilder aus dem Fotostream? Ganz einfach.

Man loggt sich auf der iCloud Webseite ein. Dann klickt man auf seinen Benutzernamen:

In der Profilübersicht auf Erweitert klicken:

Nun kann der Fotostream zurück gesetzt werden. Dabei werden alle Fotos in der iCloud gelöscht, ohne das diese aber von den einzelnen Geräten gelöscht werden. Möchte man die Fotos auch vom iPhone/iPad löschen, reicht es dort einmal die Funktion unter –>Einstellungen–>iCloud–>Fotostream zu deaktivieren:

Auf die gleiche Art geht man in iPhoto oder Aperture vor. Einfach kurz die Fotostream Funktion deaktivieren und die lokalen Bilder sind weg. Wer allerdings eingestellt hat, dass alle Bilder aus dem Fotostream lokal auch noch importiert werden, der hat die Bilder immer noch in seiner lokalen Fotolibrary drin:

(Update 08. März 2012:) Mit der gestern veröffentlichten iOS 5.1 Version für iPhone und iPad, kann man nun Fotos direkt und auch einzeln aus Fotostream löschen. Dazu gibt es auch ein passendes iPhoto Update welches diese Funktion für den Mac nachrüstet.

    • Bianka

      In der Icloud habe ich keine Bilder????!!!!

    • Bianka

      Ich habe die Bilder auf meinem IPhone 4S und dort kann ich sie nicht löschen….

  • Philipp

    Hallo Jean-Claude. Danke für Deinen Artikel. In zwei Punkten möchte ich Dir aber widersprechen:
    1. Ich halte den Photostream keineswegs für eine der besten Funktionen der iCloud, sondern in seiner jetzigen Form für unbrauchbar, da sich Fotos nur mühsam löschen lassen.
    2. Quasi schon im ersten Punkt impliziert: Das Löschen von Fotos aus der iCloud ist nicht “ganz einfach” sondern eben nur über die iCloud-Webseite möglich – und auch dort findet man die Option erst versteckt in einem Untermenü. Das ist nicht spontan, nicht intuitiv und dem mobilen Zeitalter nicht angemessen.
    Ich bin, ehrlich gesagt, nicht scharf darauf, auch miese, von meinem IPhone längst gelöschten Familienfotos plötzlich als untote Wiedergänger auf meinem Apple-TV Bildschirmschoner zu finden.
    Den Fotostream habe ich daher deaktiviert.
    Gruß, Philipp

  • Pingback: eFlash 1 / 2011 – Neue Kolumne zur vergangenen Woche auf iFrick.ch » Woche, Links, Tweet, Samsung, iCloud, Blog » iFrick.ch()

  • Malvers

    Also ich muss sagen die generelle Idee ist genial, aber wie ich meine so wie es jetzt ist unbrauchbar, da man keine einzelnen Fotos löschen kann. Mir ist es ein völliges Rätzel wie man so eine Funktion vergessen kann. Gar nicht gut. Oder sehe ich s falsch?

  • http://www.hausarzt-rkubina.de Rudolf Kubina

    Fotostream ist schon keine schlechte Sache – nur, dass man keine einzelnen Fotos löschen kann halte ich für sehr unzulänglich, was haben sich die Apples dabei gedacht?

  • Pingback: iOS 5.1 Beta 2 ermöglicht Löschen von Bildern aus Fotostream » Photo, Fotos, Stream, Older, Bisher, Auswahl » JCFRICKs Tech Blog()

    • adrian

      mein vater benutzt häufig apple tv und konnte durch fotostream meine peinlichen partybilder sehen die ich längst auf dem iphone gelöscht habe. Dank dem artikel weiss ich jetzt auch wie ich diese in icloud löschen kann.

  • Yesil1

    Wie kann ich einzelne Bilder löschen ?

    • http://www.iFrick.ch Jean-Claude Frick

      Das geht erst ab iOS 5.1 welches sich noch in der Beta Phase befindet. Dürfte in 3 Wochen rauskommen, dort können dann einzelne Bilder gelöscht werden

  • Yesil1

    Auf dem iPad auf die Seite iCloud gehen und Benutzername anklicken ist nich. Es kommt iCloud einrichten iPhone und Freunde suchen. Leute ich môchte Nur fotos löschen, echt ärgerlich Sowas.

    • http://www.iFrick.ch Jean-Claude Frick

      Machs auf dem Mac oder PC dann gehts

  • M.S.

    Bei mir gibt’s da kein “Erweitert”…

  • Bianka

    “Mein Photo Stream” (177 von meinem Computer) kann nicht gelöscht werden. Nur der normale “Mein Fotostream”. Wer kann mir helfen???

  • Bianka

    auf meinem IPhone – nicht auf dem Rechner (dort habe ich keine Fotos in der Icloud) “Mein Photo Stream” (177 von meinem Computer) kann nicht gelöscht werden. Nur der normale “Mein Fotostream”. Wer kann mir helfen???

  • chichi

    naaa jetzt weiß ich wie es funzt :D