Dropbox führt 2 Wege Authentifizierung ein

Google hat es schon, Facebook auch und nun bekommt auch die Dropbox eine sicherere Art der Anmeldung.

In letzter Zeit gab es einige unschöne Meldungen über die Sicherheit von Dropbox. Daher haben die Macher des beliebten Speicherdienstes nun die 2 Wege Authentifizierung aktiviert.

Dabei wird neben dem Passwort auch ein Code verlangt welcher auf euer Smartphone geschickt wird. Dadurch kann bei Verlust des Passwortes trotzdem niemand auf eure Daten zugreifen.

Jedesmal wenn ihr einen neues Gerät mit eurem Dropbox Account verbindet oder euch auf der Dropbox.com Webseite anmeldet müsst ihr diesen Zusatzcode eingeben.

So funktionierts:

  • Forum Build 1.5.12 installieren (Download Links findet ihr unten)
  • Dropbox 2 Step Authentification Seite besuchen und 2-Step Verification unten links aktivieren:

  • Wählen ob der Code per SMS oder Smartphone App empfangen werden soll:

Ihr könnt aus verschiedenen Apps aussuchen welche ein 1-Time Password generieren helfen. Die Google Authenticator App zum Beispiel gibt es für Android und iOS und sie kann auch den Code für den Google Account generieren. Dann habt ihr eine App für beide Accounts. (via Dropbox Support Center)

Download Links Dropbox Forum Build:

Mac OS X: http://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%201.5.12.dmg
Windows: http://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%201.5.12.exe
Linux x86_64: http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86_64-1.5.12.tar.gz
Linux x86: http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86-1.5.12.tar.gz

[ad#Google_Adsense_Media]