komet.ch zieht in die Schweiz – Ein Projekt und eine Frage

Der Erfolg von komet.ch ist genial. Aus meinem kleinen Blog ist inzwischen eine richtige feine Community geworden, mit rund 10 000 Lesern pro Monat. Momentan noch in Deutschland gehostet planen wir in den nächsten Wochen in die Schweiz umzuziehen, in einen tollen Serverraum mit einem eigenen Server ;-).

Damit das alles reibungslos klappt braucht es einiges an Vorbereitung. Das WordPress System mit allen PlugIns und der Datenbank muss gezügelt werden, möglichst ohne grossen Unterbruch. dabei habe ich eine Frage an meine Leserschaft:

Momentan lautet die Domain blog.komet.ch. Jeder Beitrag hat z.B. die URL https://www.ifrick.ch/?p=1004 .

Neu möchte ich die Seite unter www.komet.ch betreiben. Der Beitrag wäre also neu unter https://www.ifrick.ch/?p=1004 zu finden.

Die einfach Umleitung von blog.komet.ch auf www.komet.ch ist kein Problem, so erreicht ihr mich ja momentan auch schon unter komet.ch oder www.komet.ch.

Da aber alle bisherigen Links weiterhin aufrufbar sein sollten, und vor allem Google ja weiterhin auf blog.komet.ch verlinkt, müsste eine Umleitung eingerichtet werden.
Wie mache ich das am besten? Habt ihr dazu Tipps? Würde mich SEHR freuen wenn ihr mir eure Ideen dazu als Kommentar oder E-Mail beschreibt.

8 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention komet.ch zieht in die Schweiz – Ein Projekt und eine Frage » Umleitung, Momentan, Beitrag, Leserschaft, Problem, Seite » komet.ch -- Topsy.com

  2. Pingback: Aus blog wird WWW – komet.ch ist nun in der Schweiz » Schweiz, Adresse, Links, Alle, Gelegenheit, Tipps » komet.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.