Apple gibt Google+ App fürs iPhone frei: Erster Test mit Screenshots

Google+ for iPhone App Store Meine E-Mail an Steve Jobs hat dann wohl den Ausschlag gegeben ;-). Seit heute Abend ist im App Store die iPhone Google+ App zu finden. Die App lässt sich momentan (Dienstag Abend 21:30 Uhr) noch nicht via App Store Suche finden, kann aber über den Direktlink schon heruntergeladen werden.

Google+ für iOS funktioniert nur auf dem iPhone und nicht auf dem iPad (auch nicht im Kompatibilitätsmodus). Eine iPad App wäre natürlich sehr schick, ist aber bisher nicht angekündigt.

Die iPhone App orientiert sich stark an der Google+ Android App und bietet grundsätzlich einen ähnlichen Funktionsumfang:

  • Benachrichtigungen via Push Notifications
  • Ansicht des Nachrichten Streams
  • Huddle
  • Photos inkl. Upload Möglichkeit (aber ohne die automatische Upload Funktion welche bei Android auf Wunsch alle Fotos direkt zu Google+ schiebt)
  • Profile Ansicht un Verwaltung
  • Circles (welche beim iPhone im Unterschied zur Android App auch erstellt werden können)
Die App reagiert manchmal etwas träge und man merkt ihr den 1.0 Status recht deutlich an. Sie ist kein Vergleich zur Desktop Browser Funktionalität, aber schon viel besser als Google+ auf dem Safari Browser des iPhones nützen zu müssen.
Leider kämpfe ich mit häufigen Abstürzen und die Notifications scheinen auch nicht immer rechtzeitig anzukommen. Beides ist mir bei der Android App nie passiert.
Unverständlich ist auch, dass nicht im Querfomat gepostet bezw. geschrieben werden kann. Quer geht nur in der Foto App. Ein ziemliches no go für mich, da ich immer im Querformat schreibe damit ich die grössere Tastatur habe.
Die Google+ iPhone App läuft übrigens gar nicht auf der Beta des kommenden iOS 5.
Momentan ist das Bild noch etwas enttäuschend, aber ich bin trotzdem sehr froh hat es die App in den App Store geschafft (gab ja da einige Befürchtungen Apple werde die App vom grossen Konkurrenten Google ablehnen).
Sobald ein Update kommt welches die schlimmsten Schnitzer und Abstürze behebt wird Google+ auf dem iPhone richtig durchstarten.

[nggallery id=31]

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.