iBooks Author: Multimedia eBooks selber erstellen

Apple hat gestern den iBooks Author vorgestellt.

Mit der gratis Mac Applikation können multimediale eBooks für das iPad erstellt werden.

So kann quasi jeder relativ einfach ein eBook erstellen, ohne Programmier oder Layout Kentnisse. Das ganze kommt mit Vorlagen und allem drum herum daher. Man wählt aus was man machen möchte (Botanik, Astronomie,Algebra etc.) und legt los.

Eine Vorschau Funktion zeigt das eBook auf dem angeschlossenen iPad an:

Technisch gesehen erstellt die App HTML5 eBooks welche dann im iBookstore verkauft werden können. Beim rumspielen kam mir das ganze sehr intuitiv vor, da mir aber noch die geniale Buchidee fehlt, blieb es beim ausprobieren.

Anbei das offizielle Promo Video von Apple welches die neuen eBooks fürs iPad erklärt:

Richard Gutjahr hat sich etwas intensiver mit dem Tool beschäftigt und auch eine paar Schwachstellen bemerkt.

Alles in allem wird der iBooks Author die Erstellung von multimedialen Büchern erleichtern. Die Frage ob sich das alles durchsetzt wird sich erst in Zukunft beantworten lassen. Ohne Content kein Erfolg, wie immer eigentlich…

?iBooks Author
?iBooks Author
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

 

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.