WordPress Version 3.9 „Smith“ veröffentlicht

WordPress-3.9-Update-on-iFrick

WordPress steht ab sofort in Version 3.9 zum Download bereit. Das weit verbreitete ContenManagement System bekam heute ein grosses Update.

Di aktuellste WordPress Version heisst „Smith“ welches nach dem Jazz Pianist Jimmy Smith benannt ist.  WordPress 3.9 bringt neben den üblichen Bugfixes vor allem Neuerungen rund um MultiMedia Inhalte. Bilder können neu direkt per Drag & Drop in den Editor gezogen und dort bearbeitet werden. Der Editor formatiert jetzt Text korrekt welcher zum Beispiel aus Word Dokumenten rein kopiert wurde. Es ist nicht mehr nötig zuerst die Formatierungen zu entfernen bevor man Text in den Editor einfügt (Juhui!).

Bilder-Galerien lassen sich ganz einfach ebenfalls gleich im Editor erstellen und bearbeiten. Wer Audiotracks in seine Seite einbinden möchte bekommt gleich einen kleinen Player dazu integriert. Auch lassen sich Playlists von Audio und Videofiles erstellen.

Widgets können nun in einer Live-Vorschau getestet werden bevor diese online gehen. Ein integrierter Theme Browser zeigt WordPress Themes von wordpress.org an.

Fazit:

WordPress 3.9 habe ich mir schon lange gewünscht. Vor allem der verbesserte Editor wird mir das Leben als Blogger sehr erleichtern. Ich habe das Update eben mal über meine Seite gebügelt (Backup vorher natürlich gemacht!) und es läuft bestens. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten bislang.

Lasst mich wissen ob eure Seite ebenfalls WordPress 3.9 spendiert bekommen hat und was ihr davon haltet.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Da warte ich glaubs noch ein paar Tage (wegen Plugins). Aber coole neue Funktionen! Freue mich.

Kommentar verfassen