Apple HomePod ab 9. Februar erhältlich – Wird die Schweiz vergessen ?

Apple gab heute bekannt den HomePod ab 9. Februar in den USA zu verkaufen. Der intelligente Lautsprecher sollte ursprünglich schon Ende letzten Jahres erscheinen.

Der HomePod ist ein qualitativ hochwertiger Lautsprecher welcher mit Siri gesteuert werden kann. Er ähnelt damit im Prinzip den Konkurrenzprodukten von Amazon und Google, wobei Apple den Fokus vor allem auf die Audioqualität legt.

In der Pressemitteilung steht, dass der HomePod „im Frühling“ auch in Deutschland und Frankreich erhältlich sein soll. Und genau damit habe ich als Schweizer ein Problem. Ich fürchte nämlich das wir den HomePod noch sehr lange nicht bei uns werden kaufen können:

Das könnte (und ich hoffe wirklich mich zu irren) an Siri liegen. Der digitale Sprachassistent von Apple hat nämlich ein Problem mit der Schweiz. Wer sich hierzulande einen Apple TV 4 oder Apple TV 4K kauft, der kann Siri darauf nicht nutze.

Siri fehlt komplett. Woran das liegt ist unklar, offenbar hat Apple Siri noch nicht an uns Schweizer angepasst. Beim HomePod könnt genau das der Grund sein warum wir den Lautsprecher nicht so bald werden kaufen können.

Die Steuerung des HomePod erfolgt praktisch ausschliesslich über Siri. Wenn es Apple schon nicht hinbekommt Siri auf dem Apple TV bei uns zu aktivieren, fürchte ich wird das beim HomePod genau gleich aussehen. Da sich dieser aber nicht vernünftig ohne Siri nutzen lässt könnte das Teil bei uns erstmal nicht verkauft werden.

Was meint ihr dazu ? Wird Apple Siri anpassen und damit den HomePod in den nächsten Monaten auch zu uns bringen ?

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: 100: Von null auf hundert - Apfelfunk

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon