iPhone Wecker Probleme an Neujahr – Lösung Montag 3.1. (Update)

Alle welche sich seit Neujahr mit dem iPhone Wecker haben wecken lassen, erlebten ein “Deja Vue”: Der Wecker blieb einfach stumm. Im Gegensatz zum Winterzeit Wecker Problem, läutet der Wecker auf iOS 4.x Geräten gar nicht, und nicht eine Stunde zu spät wie Ende Oktober. Betroffen sind offenbar nur Benutzer welche eine 4er Version installiert haben, die älteren 3.x Versionen kennen den Fehler nicht.

Diesmal trifft es auch nicht sich wiederholende Alarme, sondern Einzel Alarme, was sicher öfter der Fall sein dürfte und daher mehr Leute davon betroffen sein dürften. Auf Twitter häuften sich die Meldungen in den letzten 2 Tagen.

Abhilfe verschafft einen sich wiederholenden Wecktermin einzutragen. Dann klingelt das iPhone zur richtigen Zeit.

Gleichzeitig dürfte das Problem aber ab morgen Montag 3. Januar 2011 ebenfalls behoben sein, wie ein Test von mir sowie von 9to5mac.com beweist. Der Fehler tritt offenbar nur in den ersten 2 Tagen des Jahres 2011 auf.

Apple hat sich bisher noch nicht detailliert zum Fehler geäussert. Ausser einem dünnen

The Problem will be solved January 3rd

kamen keine weiteren Informationen aus Cupertino.

Wenn man bedenkt wie viele Fehler von Apple im letzten iOS Update behoben wurden, mutet es etwas befremdlich an, dass ausgerechnet ein Problem mit so einer einfach App wie dem Wecker, nun schon wieder die Benutzer des Apple Smartphones ärgert.

(Update 03.01.11 22:15 Uhr) : Offenbar scheint bei einigen iPhone Benutzern das Problem auch heute noch zu bestehen. Wie PC World meldet funktioniert der Wecker bei den meisten Usern, bei einigen aber immer noch nicht. Wer also ganz sicher sein möchte, macht einen wiederholenden Alarm, dieser funktioniert bei allen:

  • http://www.appforthat.de Julia Altermann

    Seit dem vorherigen iOS Update bestand doch der Fehler, dass man bei wiederkehrenden Alarmen nicht geweckt wurde.

    Wie ist dann denn jetzt morgen? Geht dann der Neujahrsbug weg und man hat wieder den alten oder sind dann auch wirklich beide behoben?

    Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich es morgen pünktlich auf Arbeit schaffe ;)

  • http://www.iFrick.ch Jean-Claude Frick

    Hallo Julia

    Der Winterzeit Bug wurde laut Apple mit dem iOS 4.2.1 behoben (also der aktuellen Variante).

    Der neue Fehler tritt eigentlich nur am 1. und 2. Januar auf, also morgen Montag nicht mehr. Wenn Du aber gaz sicher gehen willst, stell den Alarm auf WIEDERHOLEND (z.B. Montag, Dienstag) dann klappts garantiert.

    Gruss JC

  • http://www.AppForThat.de Julia Altermann

    Hihi, dann bin ich mal gespannt, wann es mich morgen aus den Federn schmeißt ;)

  • http://www.pokipsie.ch Martin Rechsteiner

    Wie hat ein guter Freund bei Facebook geschrieben, wer sich am 01. Januar wecken lässt ist auch selber schuld :-)

  • Adolf Wimmer

    Hallo liebe Leute,

    auch heute am 3.1.2011 liess mich mein Apple Iphone 3 einfach weiterschlafen.
    Wiederholende Alarme (habe ich jetzt irgendwo gelesen und bei mir getestet) verschläft das Iphone nicht.

    LG und gutes Weiterschlafen an Apple

  • Pingback: Tweets that mention iPhone Wecker Probleme an Neujahr – Lösung Montag 3.1. » Wecker, Problem, Fehler, Apple, Tagen, Alarme » iFrick.ch -- Topsy.com()

  • http://www.AppForThat.de Julia Altermann

    Ist ironisch, oder? Den alten Bug, der wiederkehrende Alarme ignoriert hat, haben sie beseitigt, aber dafür gehen jetzt einmalige Alarme nicht mehr. ;) Ich hatte mir vorsichtshalber beide gestellt und komme so bisher pünktlich, wenn auch nicht immer ausgeruht aus dem Bett ;)

  • Pingback: Apple: Nicht stören Feature beim iPhone & iPad funktioniert erst ab 7. Januar wieder » JCFRICKs Tech Blog()