Tagesanzeiger klaut Bilder von iFrick.ch

Beim Lesen eines Artikels auf Tagesanzeiger.ch bin ich auf eines meiner Bilder gestossen. Im Beitrag über das weisse iPhone 4 wird ein Bild welches ich geschossen habe gezeigt. Ich habe mir im November 2010 ein iPhone 4 von der Firma ColorwarePC umspritzen lassen. Das daraus resultierende weisse iPhone ist ein Unikat, welches ich im Beitrag vom 30.11. ausführlich beschrieben habe.

Die von mir gemachten Fotos sind via Google Suche recht schnell zu finden, und werden auch immer wieder angeschaut, wie mir Google Analytics zeigt.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit wenn jemand meiner Bilder weiterverwenden möchte, aber ich schreibe in meinem Impressum klar, dass ich zuerst angefragt werden muss, und dann auch einen Link auf meine Seite dafür verlange.

Die Journalisten der grossen und etablierten Zeitungen bezw. Online Redaktionen werfen den Blogs immer mal wieder vor, sie gingen ungenau mit Quellen um und schrieben eh nur von den „richtigen“ Zeitungen ab. Offenbar gehts aber auch umgekehrt wie der Tagi Artikel zeigt. Witzigerweise passt das Bild gar nicht zum Inhalt, da es im Artikel um das Original weisse iPhone 4 geht, welches ja anders aussieht als meines.

Tamedia betreibt mit dem Newsnetz eine grosse Online Redaktion welche die Webseiten von BernerZeitung, Bund, Tagesanzeiger und BaslerZeitung befüllt. Die Online Plattformen dieser 4 Zeitungen haben eine grosse Leserschaft und es wäre wünschenswert wenn dort das Copyright beachtet bevor Copy & Paste gemacht wird.

Also liebe Journalisten, es freut mich wenn ihr auf iFrick.ch lest was in der Tech Welt so abgeht, ihr dürft auch gerne abschreiben oder kopieren, einfach vorher schnell nachfragen, ok?

14 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention Tagesanzeiger klaut Bilder von iFrick.ch » iPhone, Zeitungen, Online, Bild, Journalisten, Google » iFrick.ch -- Topsy.com

  2. Pingback: Short News – Lieferengpässe Vorbeugen bei Apple – Streamen – Silicon Valley von Europa » Von » Beitrag » Pokipsie's digitale Welt

  3. Pingback: Gurtenfestival 2011 (Video) | The smart Travelblog

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.