Ab sofort: Samsung Gear S2, Gear S3 und Gear Fit 2 mit iOS-Geräten nutzbar

Nicht weniger als 2.5 Jahre hat es seit den ersten Gerüchten gedauert bis sich die Wearables von Samsung endlich auch mit dem iPhone nutzen lassen.

Ab sofort lassen sich die Smartwatches Gear S3 und Gear S2 sowie der Fitness Tracker Gear Fit 2 mit dem iPhone koppeln. Dazu steht die Samsung Gear S App im App Store zum Download bereit. Für die Gear Fit 2 gibt es die App Gear Fit.

Darauf haben Smartwatch Fans lange warten müssen. Samsung baut zwar schon seit Jahren Smartwatches und Fitness Tracker, diese liessen sich bisher aber nicht mit den Apple Geräten verbinden. Nach langem hin und her sind heute Abend zwei Apps von Samsung im App Store gelandet welche das Bindeglied zwischen den beiden Smartwatches sowie der Gear Fit 2 und dem iPhone bedeuten.

Um die eines der drei Wearables mit dem iPhone zu verbinden braucht ihr nur die passende App öffnen, die Smartwatch zurück zu setzen und danach die Geräte via Bluetooth verbinden. Die Apps machen einen aufgeräumten Eindruck und lassen sich einfach bedienen.

Natürlich fehlt auch die Integration in S Health nicht, in welchem die Fitness-Parameter angezeigt und verwaltet werden können.

Sind die Samsung Smartwatches nun eine Konkurrenz zur Apple Watch ?

Jein. Einerseits baut Samsung ganz fantastische Smartwatches. Diese laufen mit Tizen OS und sind viel schneller und einfacher zu bedienen als jede Smartwatch welche Android Wear als Betriebssystem nutzt. Damit sind die Vorraussetzungen für eine interessante Smartwatch gegeben. Leider lässt Apple andere Hersteller nicht gleich tief ins System eingreifen wie das der Apple Watch möglich ist. Die Apple Watch kann daher zusammen mit dem iPhone Dinge tun welche eine Gear S3 nicht darf. Als Beispiel sei hier mal die Möglichkeit erwähnt auf Benachrichtigungen zu antworten, mit ihnen zu interagieren.

Trotz dieser Einschränkungen gibt es für iPhone Benutzer, meiner Meinung nach, nun eine spannende Alternative zu Apple Watch. Zwar kostet die aktuelle Samsung Gear S3 ähnlich viel wie die Apple Watch, sie wirkt aber mit ihrem runden Design ganz anders als die eckige Apple Watch.

Wer am iPhone gerne eine Smartwatch nutzen würde, ohne auf die Apple Watch zurück greifen zu wollen, der hat nun definitiv eine interessante Alternative.

Samsung Gear S
Preis: Kostenlos
  • Samsung Gear S Screenshot
  • Samsung Gear S Screenshot
  • Samsung Gear S Screenshot
  • Samsung Gear S Screenshot
  • Samsung Gear S Screenshot
Samsung Gear Fit
Preis: Kostenlos
  • Samsung Gear Fit Screenshot
  • Samsung Gear Fit Screenshot
  • Samsung Gear Fit Screenshot
  • Samsung Gear Fit Screenshot
  • Samsung Gear Fit Screenshot

Kommentar verfassen