Adobe veröffentlicht neue Creative Cloud (CC) Desktop-Anwendungen

Adobe CC Apps

Adobe hat das grosse Update seiner Creative Suite Anwendungen zum Download freigegeben.

Wie bereits seit einiger Zeit bekannt wird die aktuellste Version nur noch Benutzern der Creative Cloud zur Verfügung stehen.

Folgerichtig heissen die neuen Versionen Photoshop CC, Illustrator CC etc. Es wird also keine Photoshop CS 7 Version geben. Wer die aktuellsten Versionen möchte muss die Creative Cloud monatlich mieten.

Dafür bekommt der Anwender mit den neuen CC Versionen auch viele neue Features:

• Photoshop CC beinhaltet neue Schärfe-Funktionen und Workflow-Verbesserungen für Designer. Ein neues Feature zur Entfernung von Verwacklungen (Camera Shake Reduction) verbessert Bilder, die sich sonst nicht mehr hätten verwenden lassen. Die komplett neue Schärfen-Funktion (Smart Sharpen) erhält Texturen und Details. Adobe Camera Raw 8 bringt noch mehr leistungsstarke Regler um Bilder auszurichten und zu perfektionieren. Photoshop CC und Illustrator CC sind die ersten Desktop-Anwendung von Adobe, mit der sich Bilder direkt aus dem Programm heraus auf Behance veröffentlichen lassen.

• Das Touch Type-Werkzeug in Illustrator CC eröffnet Designern ganz neue Möglichkeiten mit Schriften umzugehen. Buchstaben und Text lassen sich bewegen, skalieren und rotieren und bleiben dennoch vollständig editierbar. Diese Funktion kann per Maus, Stifteingabe oder mit einem Multi-Touch-Gerät kontrolliert werden. Illustrator erlaubt jetzt auch mit Pinseln zu malen, die aus einem Foto erzeugt wurden. Spezialpinsel, Bildpinsel und Musterpinsel können jetzt Rasterbilder beinhalten, so dass sich komplexe organische Kreationen mit einfachen Pinselstrichen erzeugen lassen. Illustrator CC unterstützt die direkte Veröffentlichung von Bildern auf Behance aus dem Programm heraus. Die neue InDesign-Architektur beschleunigt das Programm drastisch und mit Adobe Muse™ CC lassen sich Elemente für die Änderung im Browser definieren. Adobe Muse ist ein Werkzeug für Designer, um HTML-Webseiten ohne Programmierkenntnisse gestalten und veröffentlichen zu können. So können Kunden auf bereits veröffentlichten Webseiten selbst Änderungen vornehmen, die dann wiederum vom Designer begutachtet, freigegeben oder aktualisiert werden.

• Video-Anwender profitieren von den überzeugenden neuen Editing-Funktionen, Anpassungsmöglichkeiten und Verbesserungen, um effizienter zu arbeiten. Die Software integriert mächtige Farbworkflows; durch die Erweiterung mit der Lumetri™ Deep Color Engine lassen sich umfassende Color-Grading-Looks ganz einfach anwenden. Dank der neuen Live 3D Pipeline mit Maxon Cinema4D gibt Adobe After Effects CC Visual-Effekt-Spezialisten mehr kreative Möglichkeiten bei der Arbeit mit 3D. Ausserdem sind komplett neue Versionen von Adobe SpeedGrade™ CC, Audition® CC, Prelude™ CC und Adobe Story CC Plus enthalten.

• Webdesigner und Webentwickler werden die umfangreichen Aktualisierungen der Adobe Edge-Produktfamilie sehr zu schätzen wissen. Das aktuelle Edge Animate CC ermöglicht die Gestaltung von Animationen und interaktiven Inhalten mit beeindruckender Leichtigkeit und hoher Präzision. Dabei wird nativer Code für HTML, CSS und JavaScript erzeugt. Dreamweaver-Anwender nutzen ab sofort die aktuellsten CSS-Eigenschaften in dem intuitiven Tool CSS Designer. Adobe Flash® Pro CC ist mit einer modernen, komplett neu geschriebenen 64-Bit-Architektur schneller und stabiler als zuvor.

Die CS 6 Produkte stehen immer noch im Creative Cloud Center zum Download bereit, die neuen Versionen werden auf Wunsch parallel installiert, so dass man noch beide Versionen behalten kann.

Sobald meine 20 GB runtergeladen sind werde ich mich mal ans Ausprobieren der neuen Profi Suite von Adobe machen.

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Foursquare Time Machine: I Know What You Did Last Summer

Foursquare Timeline Summary Ich mag Foursquare. Die Idee beinahe überall einchecken zu können und meinen Social Media Kontakten mitteilen zu können wo ich gerade bin, gefällt mir. Nicht zuletzt finde ich über Foursquare auch immer wieder interessante Tipps und Tricks von anderen Benutzern.

Nun hat Foursquare Time Machine vorgestellt. Die Funktion visualisiert sämtliche eurer Checkin’s und zeigt euch diese grafisch hübsch aufbereitet an. Dabei werden die Daten seit eurem Beitritt analysiert.

Tönt zugegeben ein wenig wie das Lieblingstool eines NSA Analysten, macht aber Spass und ist cool umgesetzt. Wusste zum Beispiel gar nicht, dass ich soviel Kaffee trinke, vorzugsweise bei Starbucks 😉

Ich checke immer nur dort ein, wo es mir egal ist wenn das ALLE sehen könnten. Bin ich mir nicht sicher, lasse ich es bleiben. Mit diesem einfachen Prinzip ist es mir auch egal ob Facebook mal wieder seine Sicherheitseinstellungen ändert oder ich aus Versehen die Posts auf Public statt Privat setze.

Wer eine ähnliche Einstellung hat kann Foursquare Time Machine gerne mal ausprobieren. Es lassen sich auch dort Sicherheitseinstellungen setzten, aber beginnt alles einzugrenzen sollte es besser ganz sein lassen, sicher ist sicher.

Alle anderen können nun mal schauen was ich letzten Sommer so gemacht habe. Meine Foursquare Statistik gibt’s hier.

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iOS 7 Icons im Vergleich zu iOS 6

iOS 6 and 7 Icon Comparison

iOS 7 verfügt ja bekanntlich neben den neuen Funktionen auch über eine komplett neue Optik.

Neben neuen Gesten, Hintergrundbildern und Bedienelementen wurden auch die Icons der eingebauten Apps neu gestaltet.

Auf Facebook bin ich nun über eine schöne Gegenüberstellung der jeweiligen App Icons unter iOS 6 und iOS 7 gestolpert. Man sieht dort jede App in der „alten“ und neuen Darstellung:

Ich hab iOS 7 seit Dienstag auf meinem iPhone 5 im Betrieb und bin sehr zufrieden, vor allem mit dem neuen Design.

Wie gefallen euch die neuen App Icons ?

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Facebook lädt zum Frühstück: Kommt ein RSS Reader ?

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Facebook hat damit begonnen ausgewählte Medien zu einem Info Frühstück einzuladen.

Am 20. Juni zeigt das soziale Netzwerk etwas Neues an welchem ein kleines Team gearbeitet habe. Wie immer spriessen wilde Gerüchte durchs Web. In Code Teilen von Facebooks Graph API wurden Hinweise auf einen RSS Reader von Facebook gefunden.

Am 1. Juli macht ja Google seinen Reader dicht, daher wäre das der perfekte Termin von Facebook dessen Nutzer abzugreifen. Mit der Einführung der Hashtags hat Facebook schon einen ersten Schritt in dieser Richtung unternommen.

Ich verbringe schon recht viel Zeit auf dem Netzwerk und könnte mir gut vorstellen einen in Facebook eingebauten RSS Reader zu benutzen. Aber nur wenn die gespeicherten Links auch via Mobile App gelesen werden könnten.

Mal schauen was uns Facebook nächsten Donnerstag zeigt. Ich werde euch hier natürlich darüber informieren was da kommt. (via Mobiflip)

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TweetDeck für Mac und Windows mit neuem User Interface

TweetDeck for OS X New Design

Twitter hat ein Update von TweetDeck für OS X und Windows veröffentlicht.

Die neue Version bringt ein verbessertes User Interface mit:

– Redesigned with a new sidebar on the left for easy navigation across columns.
– Drag and drop rearrangement of columns in the sidebar.
– Tweet translation.
– Filter interactions for mentions, retweets, favorites, followers or lists.
– Filter search columns by engagement (minimum number of retweets, favorites, replies).

Die Sidebar wurde umgestaltet und man kann jetzt Tweets übersetzen lassen, dazu gibts neue Such Filter.

Nix weltbewegendes aber ein praktisches Update der gratis App. Wer nicht Geld für Tweetbot ausgeben möchte, für den lohnt sich ein Blick auf TweetDeck.

?TweetDeck by Twitter
?TweetDeck by Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos

Ganzer Pink Floyd Katalog bald bei Spotify

Pink Floyd Spotify Banner

Pink Floyd ist eine Band welche auf Spotify bisher leider noch fehlt.

Nicht mehr lange. Der Streaming Dienst hat eine Aktion gestartet bei welcher es darum geht den Pink Floyd Song „Wish You Were Here“ anzuhören. Sobald dieser 1 Million mal gestreamt wurde, schaltet Spotify den kompletten Katalog von Pink Floy frei:

So wie ich Spotify und die Pink Floyd Fans kenne wird es also nicht mehr lange dauern bis diese grossartige Band gestreamt werden kann.

Der Google Musikkatalog beinhaltet das Werk von Pink Floyd übrigens bereits. (via The Verge)

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Facebook führt endlich #Hashtags ein

Facebook Hashtags

Es hat lange gedauert. Nachdem Twitter die #Hashtags bekannt gemacht hatte und diese auch von Google+ von Anfang unterstützt wurden, zieht nun Facebook nach.

Das Prinzip dürfte bekannt sein. Einfach das „#“ Zeichen direkt vor einen Begriff setzen und daraus wird ein Hashtag welcher sich dann einfachen suchen lässt.

Facebook rollt das neue Feature in diesen Tagen für alle aus. Bei mir kam’s heute an. Wer es hat kann einfach auf einen Hashtag klicken und die Suche danach wird angezeigt. Dazu gibts dann zum Beispiel die URL facebook.com/hashtags/iOS7 .

Ich bin ein grosser Fan der Hashtags egal auf welcher Plattform. Mit der Funktion auf dem grössten Sozialen Netzwerk der Welt bekommen Hashtags noch mehr Gewicht.

Was haltet ihr davon ? (via Facebook)

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iTunes Radio: Gratis und ab Herbst zuerst in den USA verfügbar

iTunes RadioApple hat heute seinen langerwarteten Musik Streaming Dienst vorgestellt.

iTunes Radio bietet ähnlich wie Pandora verschiedene personalisierte Radiokanäle an und soll ab Herbst vorerst in den USA an den Start gehen.

„iTunes Radio ist eine wunderbare Art personalisierte Radiosender zu hören, die ausschliesslich für den jeweiligen Hörer kreiert wurden,“ sagt Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software und Services von Apple. „Es ist die Musik, die man am meisten liebt, die man lieben wird und die man mit nur einem Klick einfach im iTunes Store kaufen kann.“

Anders als bei Spotify ist iTunes Radio nicht dazu gedacht den iTunes Music Store zu konkurrenzieren sondern kommt als Ergänzung.

Persönliche Vorlieben sowie die eigene Musikdatenbank werden bei der Zusammenstellung der Titel berücksichtigt.

Sobald man iTunes Radio auf iPhone, iPad, iPod touch, Mac, PC oder Apple TV einschaltet, hat man Zugriff auf Sender, die von der Musik inspiriert werden, die man bereits hört. Desweiteren auf Featured Stations, die von Apple verwaltet werden und auf Genre-fokussierte Sender, die ausschliesslich für den jeweiligen Anwender personalisiert sind. iTunes Radio entwickelt sich selbst weiter, basierend auf der Musik, die man abspielt und herunterlädt. Je öfter man iTunes Radio und iTunes nutzt, umso besser weiss es, was der Nutzer gerne hört und umso individueller wird die Hörerfahrung. iTunes Radio bietet ausserdem Zugriff auf exklusive „first listen“ Premieren von Künstlern mit Topverkäufen, Siri Integration und die Möglichkeit, alles was man hört mit nur einem Klick zu markieren oder zu kaufen.

iTunes Radio ist werbefinanziert und kostenlos für jeden. Nutzer von iTunes Match erhalten iTunes Radio werbefrei, sodass sich anstatt gelegentlicher Werbeeinblendungen auf iTunes Radio, die Hörerfahrung komplett frei von Werbung gestaltet.

iTunes Radio startet im Herbst erstmal in den USA und soll dann später weltweit verfügbar sein.

Was haltet ihr von dem neuen Apple Dienst? Spannend oder nur ein weiterer Player unter all den Streaming Angeboten ?

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